Home Hobbys Fotografieren  
  • German
  • English
Statistik
Benutzer : 14
Beiträge : 69
Bookmarks : 225
Seitenaufrufe : 307 096
 
Links
www.euhm.de
Foto Galerie
Bookmarks
Sitemap
Administrator
 
Fotografieren Drucken E-Mail

Das Hobby Fotografieren praktiziere ich schon seit meiner Kindheit. Damals noch in der DDR mit einer analogen Spiegelreflexkamera, der Praktika VLC3 und MTL5B. Diese habe ich auch noch lange Zeit hier in der Bundesrepublik verwendet. Später habe ich mir dann eine digitale Pocket Kamera (Sanyo VPC-AZ1) mit 4 Mega-Pixeln zugelegt. Diese hat mir lange Zeit gute Dienste erwiesen. Zu der Zeit war ich auch mit der Qualität sehr zufrieden - wenn man halt nichts besseres kennt. 2005 bin ich dann wieder auf die gewohnte Spiegelreflextechnik zurückgekommen. Allerdings diesmal digital. Mein ganzer Stolz die Nikon D50. Es ist einfach ein wahnsinns Unterschied und ich würde heute nicht mehr zurück wechseln. Die Vorteile in der Geschwindigkeit, Auflösung, Schärfe und Objektivvielfalt überwiegen einfach das Mehrgewicht.

Meine Ausrüstung

  • Kamera: Nikon D50 mit 2MB SD-Speicher
    DSLR (Digital Single Lens Reflex - Digitale Spiegelreflex) mit 6,1 Mega-Pixeln im DX Format CCD Bildsensor und 2" LCD.
    Verschlußzeit 1/4,000s bis 30s; ISO 200-1600; 0,2s Aufwachzeit; 0,27s max. Auslöseverzögerung
  • Objektiv: AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5G IF-ED
    Standardzoom für die Nikon DSLR-Kamera.
    15 Linsen davon 3 aus ED-Glas zur Korrektur der chromatischen Aberration und eine asphärische Verbundlinse.
    Der Autofokus wird mit einem Silent-Wave-Motor angetrieben, der schnell und flüsterleise arbeitet.
    Naheinstellgrenze 38cm; Filterdurchmesser 67mm; Abmessungen: 73 x 75,5mm; Gewicht 420g
  • Objektiv: AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6G IF-ED
    Ein super geniales Telezoom für die DSLR-Kamera mit Vibrationsreduktion.
    16 Linsen davon 2 aus ED-Glas Korrektur der chromatischen Aberration und 3 asphärische Verbundlinsen.
    Nahstellgrenze 50cm; Filterdurchmesser 72mm; Abmessungen: 77 x 96,5mm; Gewicht 560g
  • Objektiv: AF Zoom-Nikkor 28-200mm 1:3,5-5,6G IF-ED *verkauft*
    Telezoom ohne Bindung an eine DSLR-Kamera.
    12 Linsen davon 3 aus ED-Glas zur Korrektur der chromatischen Aberration und 3 asphärische Linsen.
    Klassischer Autofokus mit Antrieb über Kameramotor. Die Innenfokusierung ist leider recht langsam und laut.
    Naheinstellgrenze 44cm; Filterdurchmesser 62mm; Abmessungen: 69,5 x 71mm; Gewicht 360g
  • Blitz: Nikon SB-600
    Der "kleine" Nikon Blitz - aber sehr zu empfehlen.
  • Stativ: Velbon CX-440
  • IR-Fernauslösung: Nikon ML-L3

Links
 AutoStitch  
 Cleaning Digital Cameras  
 DigiCam Fotos  
 Digital Photography Reviews  
 DRI Tutorial  
 DRI-Tool (Traumflieger)  
 DSLR-Forum  
 Foto-Net  
 fotocommunity  
 Hobby Fotografie  
 KenRockwell  
 Nikon  
 NikonLinks  
 PhotoZone  
 Praktica (Wikipedia)  

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 20. Juli 2007 um 16:57 Uhr