Home Hobbys Klettern Altmühltal 2015  
  • German
  • English
Statistik
Benutzer : 14
Beiträge : 69
Bookmarks : 225
Seitenaufrufe : 342 542
 
Übersicht 'Klettern'
Links
www.euhm.de
Foto Galerie
Bookmarks
Sitemap
Administrator
 
Altmühltal 2015 Drucken E-Mail

Kletterausfahrt mit der SG Stern ins Altmühltal

05.09. - 06.09.2015

Organisation: Holger Müller (SG Stern, DAV Schwaben)
Teilnehmer: 8 (Angelika, Elke, Florian, Karin, Kristin, Marco, Marcus, Torsten)
Übernachtung: Naturfreundehaus in Konstein

Es begann mal anders ...

... mit einer Doodle Abfrage. Und schon hatten sich 8 mutige Kletterer gefunden, die mit ins legendäre Altmühltal fahren wollten. Nachdem ich den Führer (Südlicher Frankenjura) vorliegen hatte, war mir klar da machen wir keinen Stich (Touren jenseits des 7. Grades). Und Klettergeschichte wie "The Face" (erste 10- von 1983) nachzuklettern ist nun mal nicht unsers. Aber zum Großraum gehört z. B. auch noch Konstein. Die vielen Felsen hier sind von sehr unterschriedlicher Natur. Teilweise extrem speckig, teilweise sehr griffig und rauh, teilweise sehr gut gesichert, teilweise nahezu ungesichert. Alles ab dem 2/3. Grad. Nach oben natürlich fast keine Grenze. Also für jeden etwas dabei. Alle konnten sich in ihrem Grad voll ausleben und hatten viel Spaß. Und das Beste - das Wetter hat mal wieder mitgespielt. Nur in der Nacht Regen bei allerdings tagsüber gerade mal so zweistelligen Temperaturen.

Das Naturfreundehaus ist von der Freundlichkeit leider nicht sehr zu empfehlen.

Übersicht meiner Routen am Dohlenfels (05.09.2015):

Südgrat (3 SL)
Bußjäger-Ged.Weg (1. SL)
Schaumrolle (extrem speckig, nach 3.BH kaum zu sichern
5
6+
6-
RP
NS
RP

Übersicht meiner Routen an Asterix und Obelix (05.09.2015):

Lisa Simpson
Asterix (Quergang tlw. A0)
Wickie (unten recht speckig, beste Tour am Fels - naja)
4+
6+
5
RP
a.f.
RP

Übersicht meiner Routen am Märchenturm (06.09.2015):

Geißenverschneidung
Wolfswand
Hänselplatte
3-
4+
6-
RP
RP
RP

Übersicht meiner Routen an der Oberlandwand (06.09.2015):

Neue Südostkante (falscher Einstieg über Riss 6-/6)
Steinerweg (viel clean, Absicherung geht)
Hosenscheißer (ohne Sturz, SEHR hart, stehen ist alles)
Alte Südwand (zw. 3. u. 5. BH sehr speckig)
5-
5
7+
5+
RP
RP
NS
RP

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 07. September 2015 um 20:04 Uhr