Esther und Holger Müller

Donautal 2010

(0 Votes)

Kletterausfahrt mit den Trainer-C Freunden ins Donautal
25.06. - 27.06.2010

Organisation: Holger Müller (DAV Schwaben)
Teilnehmer: 6 (Christoph, Frank, Holger, Luis, Markus, Ron)
Übernachtung: Bettenlager im Murmeltier in Hausen im Tal

Wir sind schon am 25.06.2010 abends angereist, um gemeinsam Essen zu gehen, die Touren für die nächsten zwei Tage zu besprechen und einfach zu quatschen. Dazu wollten wir eigentlich in das "Gasthaus zur Mühle" in Neidingen gehen. Die hatten nur leider Betriebsferien. Wir sind spontan in die "Neumühle" einige Kilometer weiter ausgewichen. Keine besondere Empfehlung. Übernachtet haben mit standesgemäß für Kletterer im Murmeltier.

Am nächsten Morgen sind wir um 7:30 Uhr aufgestanden. Frühstückbuffet. Wir sind die einzigen Kletterer wie es scheint. Sonst nur noch Schulklassen. Um kurz vor 9 ist dann Christoph zu uns gestoßen und wir sind gemeinsam (mit einem Auto!) zum Blicklesfels gefahren.

Übersicht meiner Routen am Blicklesfels:

Nr. Route # SL VS/NS UIAA
13 Blicklekante 3 RP 4+, 5, 5
16 Dreierweg 2 RP 5-, 4+
17 Abendtraum (2x) 1 NS, RP 6
18 Kurzschluß (2x) 1 NS, RP 6 eher 6+
23 Via Lochus 2 RP 5+ eher 6-, 4+

Für so schönes Wetter eher ungewöhnlich, aber wir hatte den Felsen fast den ganzen Tag für uns allein. Erst spät Nachmittags kamen noch ein paar Kletterer hinzu. Abends sind wir nach Stetten am kalten Markt in das Restaurant "Zum Kreuz" gefahren. Sehr leckeres Essen. Extrem zu empfehlen, vor allem die Spätzle!

Am nächsten Morgen haben wir uns zur Rabenwand aufgemacht. Begierig die Rabenkante und die Gipfelüberschreitung zu machen, kommen wir am Felsen an. Gesperrt bis zum 15.07. Mist. Da habe ich wohl im Vorfeld diesen Felsen übersehen. Also Alternativprogramm Stuhlfels.

Übersicht meiner Routen am Stuhlfels:

Nr. Route # SL VS/NS UIAA
11 Südostpfeiler 4 RP 4, 4, 5, 4
17 Sockelwand 1 RP 6-
5 Der letzte Mohikaner 2 RP 5+, 6-
6 Direkter Mohikaner 1 NS 6
2 Linke Route (bis Sanduhr) 1 RP 5+
3 Verbindung 1 a.f. 6 eher 6+
6 Frühsportweg (2. SL) 1 a.f. 6

Auch dieser Tag war wieder sonnig und ziemlich warm. Und es waren viele Kletterer unterwegs. Zum Glück hinter uns. Die letzten 3 Routen zu einer "zusammengebaut" waren an meiner absoluten Leistungsgrenze für das Gebiet. Ich hab mich schon gefragt, warum ich das mache. Am Ende (nach Sicherung und Ruhepause in einem Friend) war es dann doch ein tolles Gefühl. In dieser Route kamen irgendwann Jubel-Rufe aus dem Tal. Das WM-Spiel Deutschland-England war im Gange und Deutschland hatte das erste Tor geschossen. Bis wir dann am Gipfel waren und mit dem Handy im Internet geschaut hatten, stand es schon 2:1. :-) Nach einer schnellen Abseilaktion sind wir in Hausen im Tal zum Public Viewing gegangen. Abschließend gemeinsames essen im Gasthof Steinhaus - fast geschlossen XL-Schnitzel. Wow, waren wir voll.

Insgesamt ein super Wochenende mit einer Menge Spaß. Da zu dieser Jahreszeit die Felsen Ebinger Turm (Schaufels) und Rabenwand gesperrt waren, haben wir vereinbart diese Projekte unbedingt noch dieses Jahr zu machen. Ich hoffe das es klappt und freu mich schon drauf!